Dieter Baur wird neuer Leiter Volksschulen Basel-Stadt

Dieter Baur wird am 1. Januar 2015 die Leitung Volksschulen Basel-Stadt übernehmen. Er tritt damit die Nachfolge Pierre Felders an, der Ende 2014 pensioniert wird.

Der 59jährige Dieter Baur ist seit 1997 Mitglied der Schulhaus-, respektive Schulleitung der WBS St. Alban. Er ist Gründungsmitglied und Co-Präsident des Verbandes der Schulleiterinnen und Schulleiter des Kantons Basel-Stadt, in den letzten Jahren arbeitete er als Mitglied der Projektleitung Schulharmonisierung aktiv bei den aktuellen Schulreformen mit. Weiter ist Dieter Baur ausgebildeter Mathematiklehrer für die Sekundarstufe und besitzt zusätzlich das Eidgenössische Turn- und Sportlehrerdiplom II. Insgesamt kann Dieter Baur eine 37jährige Laufbahn als Lehrer im Kanton Basel-Stadt vorweisen, neben Mathematik und Sport unterrichtete er Physik, Informatik und Lernen am Projekt, bis im Sommer 2013 amtierte er als Klassenlehrer.

Dieter Baur ist verheiratet und hat zwei Kinder, die zurzeit das Gymnasium Muttenz besuchen. Seine Freizeit wird durch den Sport geprägt, früher als aktiver Volleyballspieler und -trainer, jetzt als (Marathon-)Läufer, passiv auch als regelmässiger Besucher von FCB-Spielen im «Joggeli». Er ist zudem aktiver Fasnächtler.

Statement Dieter Baur
«Mir ist wichtig, gemeinsam mit allen Beteiligten optimale Strukturen und Rahmenbedingungen zu schaffen. Nur so wird es möglich sein, die laufenden aber auch die kommenden Reformen in der Praxis umzusetzen.»

Statement Dr. Christoph Eymann
«Ich bin froh, mit Dieter Baur einen neuen Volksschulleiter gefunden zu haben, der das Basler Schulsystem in- und auswendig kennt. Als Co-Präsident des Verbandes der Schulleiterinnen und Schulleiter geniesst er bei den Lehrpersonen breite Akzeptanz. Zudem weiss er als langjähriger Lehrer bestens, welches Tempo für die Umsetzung der aktuellen Reformen geeignet ist.»

nach oben