Basler Sport-Champions 2015

An der Ehrung der Basler Sport-Champions wurden 115 Elitesportlerinnen und -sportler ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte durch den Basler Sportminister Regierungsrat Christoph Eymann und Peter Howald, Leiter des Sportamts Basel-Stadt. Mit dem Titel «Basler Nachwuchssportler des Jahres» geehrt wurden Salome Lang (Leichtathletik), Florian Faber (Bogenschiessen) und das Ultimate Frisbee Team von Freespeed Basel. Die Titel «Basler Sportler und Basler Sportlerin des Jahres», verliehen durch die Vereinigung der Basler Sportjournalisten, gingen an Roger Federer (Tennis) und Karin Suter (Rollstuhl-Badminton). Zur «Basler Mannschaft des Jahres» wurde die 1. Mannschaft des FC Basel gewählt. Die Veranstaltung fand erneut in festlichem Rahmen in der St. Jakobshalle statt.

Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt zeichnete Sportlerinnen und Sportler in der Elite-Kategorie aus, die im Jahr 2015 Schweizermeistertitel oder Medaillengewinne an Europa- bzw. Weltmeisterschaften errungen haben. Regierungsrat Christoph Eymann begrüsste rund 400 Gäste in der St. Jakobshalle. Alle Geehrten erhielten eine Urkunde sowie einen gravierten Edelstahl-Trinkbecher. Insgesamt wurden 115 Elite-Sportlerinnen und -Sportler geehrt.

Für den Titel «Basler Nachwuchssportler des Jahres» wählte eine Fachjury aus insgesamt 32 nominierten Nachwuchssportlerinnen und -sportlern die erfolgreichste Sportlerin und den erfolgreichsten Sportler sowie das beste Team des Jahres. Den Preis entgegennehmen durften: Leichtathletin Salome Lang (LAS Old Boys Basel), Bogenschütze Florian Faber (Bogenschützen Juventas Basel-Riehen) und das Ultimate Frisbee Team von Freespeed Basel.

Die Vereinigung der Basler Sportjournalisten zeichnete zum «Basler Sportler des Jahres» Roger Federer aus, der fünf Turniersiege und zwei Grand-Slam-Finals erreichen konnte. Bei den Frauen ging der Titel an die Rollstuhl-Badmintonspielerin Karin Suter, welche Doppelschweizermeisterin wurde und WM-Bronze gewinnen konnte (Rollstuhlclub beider Basel). Die 1. Mannschaft des FC Basel wurde zur «Basler Mannschaft des Jahres» gekürt.

Auch in diesem Jahr wurde die Ehrung der Basler Sport-Champions in enger Zusammenarbeit zwischen dem Sportamt Basel-Stadt, Sport Basel – dem Dachverband des privatrechtlichen Sports – sowie der Vereinigung der Basler Sportjournalisten organisiert. Sport Basel verlieh erneut den «Sport Basel-Preis». Diese Anerkennung für besondere Verdienste in der ehrenamtlichen Arbeit ging in diesem Jahr an Beat Vollenweider (Bogenschützen beider Basel).

Durch den festlichen Anlass in der St. Jakobshalle führten Catherine Thommen und Jakob Gubler. Für die musikalische Begleitung besorgt waren DJ Urs Böller und die Basler Tanzgruppe «Move the Girls».

Hinweise:

Bilder zum Anlass siehe www.jfs.bs.ch/sportchampions

nach oben