Wahl eines neuen Mitglieds des Universitätsrats

Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt hat Dr. Michaela Kneissel in den Universitätsrat der Universität Basel gewählt. Mit Dr. Michaela Kneissel nimmt nach dem Ausscheiden von Dr. Ulrich Vischer per Ende 2019 eine ausgewiesene Forschungspersönlichkeit aus dem Bereich der Life Sciences neu Einsitz für den Kanton Basel-Stadt.

Der Universitätsrat ist das oberste Entscheidungs- und Aufsichtsorgan der Universität Basel. Er setzt sich aus elf Persönlichkeiten aus Gesellschaft und Politik, Bildung und Wissenschaft, Wirt-schaft und Kultur zusammen. Die Regierungen der Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt wählen je fünf Mitglieder, ein zusätzliches Mitglied wird durch die Universität vorgeschlagen und von beiden Regierungen gewählt. Die Amtszeit des Universitätsrats entspricht jeweils einer vier-jährigen Leistungsperiode und dauert aktuell von 2018 bis 2021.

Dr. Ulrich Vischer verlässt den Universitätsrat zum Ende dieses Jahres, nachdem er dem Gremium seit September 2005 vorgestanden hat. Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt dankt dem bisherigen Präsidenten für sein grosses und erfolgreiches Engagement zugunsten der Universität Basel. Das Präsidium des Universitätsrats wird ab dem 1. Januar 2020 gemäss Absprache zwischen den beiden Trägerkantonen vom bisherigen Vizepräsidenten, Dr. Beat Oberlin, wahrgenommen, der als vom Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft gewähltes Mitglied seit 2018 im Universitätsrat mitarbeitet.

Als neues Mitglied im Universitätsrat hat der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt für die verbleibende Dauer der Amtsperiode Dr. Michaela Kneissel gewählt. Dr. Michaela Kneissel leitet die Abteilung für Erkrankungen des Bewegungsapparates bei den Novartis Institutes for Biomedical Research. Als ausgewiesene Forscherin auf dem Gebiet der Entwicklung von Medikamenten ist sie mit der weltweiten Forschungslandschaft im Bereich der Life Sciences vertraut und im schweizerischen Hochschulwesen bestens vernetzt. Dr. Michaela Kneissel ist österreichische Staatsbürgerin und lebt seit 1996 in Basel.

nach oben