Eltern sind mit dem Betreuungsangebot der Schulen zufrieden

Das Erziehungsdepartement hat das Betreuungsangebot während der Schulferien weiter ausgebaut: Seit Herbst 2019 können Erziehungsberechtigte von Kindergarten- und Primarschulkindern in der Stadt Basel das neue Angebot der Ferienbetreuung an Schulen nutzen. Dieses kann auch nur an einzelnen Tagen in Anspruch genommen werden und deckt – je nach Lage der Weihnachtsferien – elf bis zwölf der vierzehn Ferienwochen ab.

Das Angebot ist eine Ergänzung zum bereits bestehenden Tagesferienprogramm mit Wochenthemen und einer fixen Dauer von jeweils fünf Tagen, das verschiedene Institutionen im Auftrag des Erziehungsdepartements anbieten. Derzeit wird die Ferienbetreuung an Schulen an den Standorten Bläsi, Isaak Iselin und Thierstein angeboten. Es gelten dieselben Rahmenbedingungen und Qualitätsmassstäbe wie für die Tagesstrukturen an Schultagen. Sollte die Nachfrage nach diesem Angebot steigen, wird das Erziehungsdepartement eine Ausweitung des Angebots prüfen.

Die Betreuung in den Schulen wurde während den Herbstferien 2019 erstmals durchgeführt und anschliessend evaluiert. Die Rückmeldungen der Erziehungsberechtigten waren sehr positiv: Die Kinder fühlten sich wohl bis sehr wohl. Meistgenannter Grund für die Anmeldung war die Möglichkeit, einzelne Tage zu wählen.

Anmeldefrist für die Frühlingsferien ist der 1. April 2020. Weitere Informationen und Anmeldeformulare sind auf www.ferienbetreuung.bs.ch erhältlich.

Dass Basel-Stadt mit den Betreuungsangeboten der Schulen auf gutem Weg ist, bestätigt auch eine von der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz erstmalig durchgeführte, flächendeckende Befragung sämtlicher Leitungspersonen und Mitarbeitenden der Tagesstrukturen der Primarstufe: Die Identifikation mit den Tagesstrukturen ist bei den Leitenden und Mitarbeitenden ausgesprochen hoch. Sie schätzen an ihrer Arbeit insbesondere den Gestaltungsfreiraum, die Zusammenarbeit im Tagesstrukturteam sowie die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Aus Sicht der Befragten sind die Tagesstrukturen auf dem Weg zu einem dem Unterricht gleichgestellten Teil der Schule. Verbesserungspotenzial sehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tagesstrukturen bei der Kooperation innerhalb der Schule, bei den Räumlichkeiten und bei gewissen Anstellungsbedingungen.

 

Hinweise:

Der «Evaluationsbericht Tagesstrukturen der Primarstufe Basel» kann auf www.edubs.ch/publikationen/evaluationen-und-gutachten heruntergeladen werden. Ein Bericht zum Entwicklungsprozess der Tagesstrukturen der Sekundarschulen erscheint im Mai 2020.

nach oben