Basil Eckert übernimmt die Co-Leitung des Schulpsychologischen Diensts

Basil Eckert tritt am 1. Januar 2022 seine neue Stelle an und wird zusammen mit Dr. Karin Keller (bisher) die Führung des Schulpsychologischen Diensts (SPD) übernehmen. Die Führung des SPD durch eine Co-Leitung trägt der Grösse und der Komplexität der Aufgaben dieses Bereichs Rechnung.

Der Schulpsychologische Dienst (SPD) ist eine öffentliche Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche in Basel-Stadt sowie für deren Eltern und Erziehungsberechtigte. Der SPD steht auch Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen und den Lernenden in Berufslehren offen. Er bietet Hilfe bei Fragen und Problemen rund um die Schule, z.B. bei Lernschwierigkeiten, Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten, psychischen und emotionalen Problemen, Fragen zum Schuleintritt etc.

Der 46-Jährige Basil Eckert ist bisher Leiter des SPD im Kanton Schwyz. Der Fachpsychologe FSP in Kinder- und Jugendpsychologie bringt breite Führungs- und Facherfahrung mit; er arbeitete von 2012 bis 2017 in Basel-Landschaft als Schulpsychologe und hatte von 2015 – 2018 eine Dozententätigkeit an der Fachhochschule Nordwestschweiz inne.
Nach seinem Studium an der Universität Basel vertiefte er berufsbegleitend in Weiterbildungen sein Wissen in Public Management und im Personalführungsbereich. Seit 2017 ist er Vorstandsmitglied der Schulpsychologie Schweiz – Interkantonale Leitungskonferenz.

Neben sportlichen Tätigkeiten wie Skifahren, Wandern sowie Tennis zählt der werdende Vater auch kulturelle und musische Freizeitaktivitäten, wie Singen und Theater zu seinen Hobbies.

nach oben