Gesamtsanierung Hallenbad Rialto - Mai 2022 bis August 2024

Das Wohn- und Geschäftsgebäude „Rialto“ an der Birsigstrasse wird ab Februar 2022 komplett saniert. Im Untergeschoss befindet sich das Hallenbad, welches ab dem 2. Mai 2022 bis voraussichtlich Ende August 2024 ebenfalls einer Gesamtsanierung unterzogen wird. Während den Sommermonaten kann auf die Gartenbäder ausgewichen werden. Zudem steht mit dem Schulhallenbad Kirschgarten eine Ersatzfläche zur Verfügung. In den Wintermonaten werden die Nutzungszeiten des Hallenbads Eglisee für die Öffentlichkeit ausgebaut.

Im Jahr 1934 eröffnete das Wohn- und Geschäftsgebäude „Rialto“ inkl. öffentlichem Hallenbad im Untergeschoss. Das inzwischen in die Jahre gekommene Gebäude verfügt noch über eine gute Bausubstanz, die bei der bevorstehenden Gesamtsanierung bewahrt werden kann. Nebst den Wohnungen wird auch das Restaurant erneuert und den geltenden, betrieblichen Vorschriften angepasst. Aufgrund des Umzuges des Sozialversicherungsgerichts an einen neuen Standort kann zusätzlicher Wohnraum geschaffen und im Anschluss an die Sanierung angeboten werden.

Im Zuge dieser Sanierungsarbeiten werden auch im Hallenbad baulich und betrieblich notwendige Massnahmen vorgenommen. Das Bad steht deshalb während etwas mehr als zwei Jahren vom 2. Mai 2022 bis voraussichtlich am 31. August 2024 nicht zur Verfügung. Zum Baustart beginnt auch die Gartenbadsaison. Zudem steht mit dem Schulhallenbad Kirschgarten eine Ersatzfläche zur Verfügung, welche sowohl mittags wie auch abends und am Wochenende schwimmen ermöglichen soll. In den Wintermonaten werden die Nutzungszeiten des Hallenbads Eglisee für die Öffentlichkeit ausgebaut. Die Nutzungszeiten werden im Frühling 2022 auf der Website des Sportamts publiziert.

Das Hallenbad wird durch den Umbau modernisiert und den heutigen Bedürfnissen angepasst. Die Garderoben mit Duschen sowie die Betriebsräume werden neu organisiert, der Saunabereich wird vergrössert und das Angebot mit einem zweiten Lernschwimmbecken erweitert. Der Eingang zur Birsigstrasse hin wird zwecks barrierefreien Zugangs ebenerdig gestaltet und ein zusätzlicher Lift erleichtert die Erreichbarkeit innerhalb des Gebäudes.

Durch die Gesamtsanierung des Gebäudes kann dessen Lebensdauer und insbesondere auch Attraktivität deutlich gesteigert werden. Im Anschluss stehen der Bevölkerung zusätzlicher Wohnraum, ein modernes Restaurant sowie ein zeitgemässes Hallenbad zur Verfügung.

nach oben