Basler Sport-Champions 2022

Die «Basler Sport-Champions 2022» wurden auch in diesem Jahr in einem festlichen Rahmen in der St. Jakobshalle geehrt. Insgesamt wurden 76 Elitesportlerinnen und -sportler sowie 25 Nachwuchssportlerinnen und -sportler ausgezeichnet und durch den für Sport zuständigen Regierungsrat Dr. Conradin Cramer gewürdigt. Der Titel «Basler Sportler/in des Jahres» wurde der Boxerin Gabi Timar und erneut dem Kanufahrer Jan Rohrer verliehen. Als «Mannschaft des Jahres» wurde das Frauen Wasserball-Team ausgezeichnet. Auch im Nachwuchsbereich konnten wiederum herausragende Sportlerinnen und Sportler ernannt werden. Zum zweiten Mal wurde der «Lifetime Award» für herausragende Karrieren verliehen. Dieser ging an Roger Federer, der im vergangenen Jahr seine Karriere beendete.

Basler Sportchampions
Basler Sportchampions

Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt zeichnete an der Veranstaltung «Basler Sport-Champions 2022» Sportlerinnen und Sportler aus der Elite und der höchsten Nachwuchskategorie aus, die im Jahr 2022 den Titel als Schweizermeisterin bzw. Schweizermeister oder Medaillengewinne an Europa- sowie Weltmeisterschaften oder an den Olympischen Spielen errungen haben. Der für Sport zuständige Regierungsrat Dr. Conradin Cramer begrüsste am Montagabend, 23. Januar 2023, rund 350 Gäste unter anderem aus den Bereichen Sport und Politik in der St. Jakobshalle und würdigte persönlich die herausragenden Leistungen der Sportlerinnen und Sportler. Auch in diesem Jahr wurde die Ehrung der Basler Sport-Champions in enger Zusammenarbeit zwischen dem Sportamt Basel-Stadt, dem Dachverband Sport Basel sowie der Vereinigung der Basler Sportjournalisten organisiert und durchgeführt.

Aus den geehrten Nachwuchstalenten kürte eine Fachjury die erfolgreichste Sportlerin sowie den erfolgreichsten Sportler und das beste Team des Jahres 2022. Als «Basler Nachwuchssportler/in des Jahres» wurden Kimmy Repond für ihren 1. Rang bei den Junioren-Schweizermeisterschaften im Eiskunstlauf und der Karateka Kron Osmani für seinen 1. Rang an den U21 Schweizermeisterschaften Kumite -67kg ausgezeichnet. Den Titel als «Basler Nachwuchs-Mannschaft des Jahres» erhielt das Ultimate Frisbee Team für den Sieg an der U20 Schweizermeisterschaft.

Die Titel «Basler Sportler/in des Jahres» und «Basler Mannschaft des Jahres» werden jeweils gemeinsam von der Vereinigung der Basler Sportjournalisten und dem Sportamt Basel-Stadt verliehen. In diesen Kategorien wurde einerseits die Boxerin Gabi Timar für ihren hervorragenden 2. Rang an der Europameisterschaft Damen Super Light Weight bis 49.8kg ausgezeichnet. Andererseits wurde der Titel Jan Rohrer zum zweiten Mal in Folge verliehen. Er wurde für seinen 1. Rang an der Europameisterschaft im Kanu Slalom Extreme geehrt. Für ihren erneuten Sieg an der Schweizermeisterschaft erhielt das Frauen Wasserball-Team des Wassersportvereins Basel den Mannschafts-Preis.

Sport Basel verlieh auch in diesem Jahr den «Sport Basel-Preis». Diese Anerkennung für besondere Verdienste in der ehrenamtlichen Arbeit ging an Marcel Bleuler, der sich viele Jahre mit grossem Einsatz für den Schiesssport in der Region Basel engagierte und dem Verein Schiess-Sport Helvetia Basel (SHB) angehört.

Auch dieses Jahr wurde der «Lifetime Award» verliehen. Mit dieser Auszeichnung werden Sportlerinnen und Sportler für überragende Karrieren mit internationaler Ausstrahlung gewürdigt. Im vergangenen Jahr beendete Roger Federer seine langjährige, grossartige Karriere. Mit dem «Lifetime Award» wurde sein Lebenswerk nochmals gebührend gewürdigt. Den Preis durften der Regierungsrat Dr. Conradin Cramer und Steve Beutler, Leiter des Sportamts Basel-Stadt, stellvertretend an die Eltern, Lynette und Robert Federer, übergeben.

Durch den festlichen Anlass in der St. Jakobshalle führten Catherine Thommen und Jeff Baltermia. Für die musikalische Begleitung sorgte die Sängerin Nubya.

nach oben