Lernender aus Basel vertritt die Schweiz an der Internationalen «Chemie-Olympiade»

An der Schweizer «Chemie-Olympiade» hat der Lernende Laborant Chemie Vivian Huber Gold geholt. Er setzte sich damit an die Spitze von insgesamt 472 teilnehmenden Jugendlichen. Der Erstplatzierte aus Basel vertritt damit im Sommer als eines von vier jungen Talenten die Schweiz an der Internationalen «Chemie-Olympiade».

Beim nationalen Finale der Schweizer «Chemie-Olympiade» am vergangenen Wochenende haben die Teilnehmenden während zwei dreistündigen Prüfungen ihr theoretisches und praktisches Chemie-Wissen unter Beweis gestellt. Viele der Endrundenteilnehmenden besuchen ein Gymnasium. Der Erstplatzierte Vivian Huber ist Lernender der Allgemeinen Gewerbeschule Basel und absolviert eine Lehre bei Roche.

Als eines von vier jugendlichen Chemie-Talenten wird er nun vom 16.–25. Juli die Schweiz an der Internationalen «Chemie-Olympiade» vertreten. Die Internationale Chemie-Olympiade findet dieses Jahr in der Schweiz statt: An der ETH Zürich werden sich über 300 Nachwuchschemikerinnen und -chemiker aus rund 90 Ländern treffen.

nach oben