Neuer Leiter Mittelschulen und Berufsbildung im Erziehungsdepartement

Patrick Langloh wird am 1. Januar 2024 die Leitung des Bereichs Mittelschulen und Berufsbildung im Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt übernehmen. Er tritt damit die Nachfolge von Ulrich Maier an, der Ende 2023 pensioniert wird.

Bild vergrössert anzeigen

Der 57-jährige Patrick Langloh ist seit 15 Jahren Rektor am Wirtschaftsgymnasium und an der Wirtschaftsmittelschule in Basel. Zuvor war er Rektor des Bildungszentrums kvBL in Reinach. Patrick Langloh verfügt damit über langjährige Führungserfahrung in allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen und kennt die aktuellen Herausforderungen der Berufs- und Mittelschulbildung bestens.

Patrick Langloh hat an der Universität Basel Wirtschaftswissenschaften studiert (lic. rer. pol.). Er hat ein Nachdiplomstudium in Wirtschaftspädagogik absolviert.

Im Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt wird Patrick Langloh den Bereich Mittelschulen und Berufsbildung mit rund 1700 Mitarbeitenden leiten. Er wird damit die Verantwortung für die Bildungs- und Unterstützungsangebote auf Sekundarstufe II, also nach der obligatorischen Schulzeit tragen, diese Angebote koordinieren und planen. Zudem wird er für die höhere Berufsbildung sowie für die Angebote der Erwachsenenbildung zuständig sein.

Patrick Langloh ist verheiratet und Vater von vier erwachsenen Kindern. Er lebt in Basel.

nach oben